Montag, 15. August 2016

09.-15.08.2016 Kaffee und alles was man dazu wissen mus

In Salento waren wir bummeln und Felix hat einen Hut bekommen. Zum Mittagessen sind wir nach Filandia, einem süßem kleinen Örtchen, gefahren.
Abends sind wir Richtung Manizales auf eine Kaffeeplantage gefahren und haben dort die nacht verbracht. Es hatte kostenlosen Kaffee und einen schönen Swimmingpool, gelegen zwischen Hügeln, auf denen Kaffee wächst.
Doro hat abends, heimlich, noch einen Kuchen gebacken, denn Brigitte hatte am nächsten Tag Geburtstag. Nach einem Geburtstagsfrühstück, sind wir zu einer anderen Kaffeeplantage gefahren und haben dort eine Führung gemacht. Es war super interessant, der Weg von der Bohne, zur Pflanze, die ganze Pflege, die Ernte, die Sektion, das Rösten und dann die Zubereitung. Abends wurden wir von Brigitte noch zu einem Geburtstagsessen eingeladen. In der Finca bekamen wir ein schönes Steak serviert.
Da unser Heimflug naht und wir noch 500 Kilometer vor uns hatten, mussten wir uns am nächsten Morgen leider von den beiden verabschieden. Wir sind Richtung Bogota aufgebrochen, die Straße ging bergauf, wo wir langsam fahren müssen, damit der Motor nicht zu heiß wir und bergab, wo wir auch langsam fahren müssen, damit die Bremsen nicht heiß werden. Auch wenn wir uns so langsam in den Ausläufern der Anden befinden, sind die Pässe hier immer noch auf über 3000 Meter. Für 250 Kilometer haben wir mal wieder 6-7 Stunden gebraucht, denn einen Stau hatte es ja auch noch und die LKWs sind noch langsamer als wir. Die Nacht haben wir an einer Tankstelle geschlafen und früh morgens ging es weiter nach Villa de Leyva, hier hat es ein sehr schönes Hostel/Campingplatz und der Besitzer ist Overlander erfahren. Wir können unser Auto hier sicher abstellen und der Preis beträgt gerade mal 10€ die Woche. Die letzten Tage haben wir mit packen, putzen, waschen und weiteren Vorbereitungen verbracht. Im Dorf gab es ein Riesen fest und wir waren in netter Gesellschaft, mit weitern Overlandern und einem sehr netten Kolubianischen Motorradclub.
 
Am Dienstag fahren wir dann mit dem Bus nach Bogota, verbringen dort noch eine Nacht und am Mittwoch sitzen wir schon im Flieger Richtung Heimat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen