Montag, 7. November 2016

29.10-10.11.2016 Wie kommen wir nach Panama?


Die Farm, außerhalb von Cartagena hatte dann leider doch kein WLAN. Wir sind wieder nach Cartagena rein gefahren und sind nach langer Suche, in das Büro einer Rederei gegangen. Es fahren viele Schiffe nach Panama, doch welches können wir, beziehungsweise unser Auto denn nehmen? Prinzipiell könnten wir wohl jedes Schiff buchen, meinte der nette Herr im Büro, doch einbuchen, könne es nur sein Kollege in Bogota. Es war ja auch mal wieder Freitag, sprich die nächsten zwei Tage passiert eh nichts. Also sind wir wieder zurück auf die Farm gefahren.
Dort bekamen wir abends noch Besuch, denn die Schweizer, welche wir zuvor in Medellin und Guatape getroffen hatten, Peter und Therés, wollten auch auf der Farm campieren. Wir hatten ein nettes Wochenende und Sonntag Abend sind wir nach Cartagena gefahren, denn es gibt dort einen Hotelparkplatz mit, drei mal dürft ihr raten, ja, mit WLAN! Montag haben wir den zuständigen Typen, in Bogota, via Skype erreichen können und am Abend bekamen wir sogar eine Email. Lange Rede kurzer Sinn, nach wirklich vielen emails, nach Bogota, Deutschland, USA, Einigen Telefonaten, und trotz den Bemühungen von Felix seinem Onkel, hat sich rausgestellt, das sie unser Auto nicht mitnehmen können. Die günstigste Variante mit NYK Lines kann man nur nehmen, wenn man sein Auto komplett leer räumt. Wir hätten das Auto zwar leer räumen können, aber wie hätten wir den ganzen Krempel dann nach Panama bekommen? Alternativ hatten wir uns bereits Angebote eingeholt und jetzt verschiffen wir zusammen mit den Schweizern, über die Agentur, Enlasse Caribe, mit Hoegh Autoliners, eine sehr unkomplizierte Firma, die für uns Vorort alles regelt aber leider auch sehr teuer ist. Bis Panama zahlen wir für das Auto jetzt knapp 2000€. Am Donnerstag haben wir die Zollpapiere fertig gemacht, am Samstag dann das Auto auf das Hafengelände gefahren
und am Mittwoch machen wir noch die Kontrolle mit der Drogenbehörde. Das ganze ist hier sehr kompliziert und aufwendig und wir sind froh, einen Agenten zu haben, der uns da hilft. Alleine die ganzen Formulare und Kopien dazu, da blicken selbst die Zöllner kaum durch. Hinzu kommt noch, dass Montag Feiertag ist und deswegen alles an verschiedenen Tagen abläuft. Das Auto muss 3 Werktage, bevor das Schiff im Hafen ankommt, abgegeben werden und die Antinarkoticbeamten haben das ganze Wochenende frei. Also haben wir ein nettes Hotel genommen, schauen uns jetzt in Ruhe Cartagena an,

Mittwoch geht's nochmal in den Hafen und Donnerstag geht dann in der Früh unser Auto aus dem Hafen. Wir fahren mit dem Segelboot am Abend hinterher. Da wieder ein Wochenende kommt und wir frühestens am Montag unser Auto in Colon, Panama, abholen können, machen wir mit der Segelyacht noch einen 3 Tages Abstecher über die San Blas Inseln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen