Donnerstag, 10. März 2016

09-10.03.2016 Villarica, ein aktiver Vulkan auf 2800 Meter.

In Pucon angekommen, mussten wir leider feststellen, das der Bayerische Biergarten seit 2 Wochen geschlossen ist und auch nicht wieder aufmachen wird. Wir haben am Abend die Vulkantour zusammen mit Werner, einem Pensioniertem Lehrer aus Deutschland, der mit seinem James Cook Mercedes, über den Winter in Südamerika reist, gebucht. Wir sind am nächsten Tag um 05:30 Uhr aufgestanden, und eine Stunde später, waren wir bei der Agentur, wurden ausgerüstet und dann ging es auch schon los. Wir sind in einem alten Pickup zur Lift Station am aktiven Vulkan Villarica, gefahren. Im Winter ist dort reger Ski Betrieb, aber wir haben ja hier gerade Sommer. Die Liftstation befindet sich auf 1400 Meter, wir haben uns die 14€ Lift gespart und sind zu Fuß gelaufen. Werner meinte, wer mit dem Lift fährt, der schummelt und hat sich ja nicht den ganzen Berg erarbeitet. Der Aufstieg war für uns durchaus beschwerlich, denn die 1400 Höhenmeter, die zu bewältigen waren, führten über Eisfelder, wo wir Steigeisen anlegen mussten, über loses Lavagestein und es war größtenteils sehr steil.
Werner mit seinen 68 Jahren hatte als ehemaliger Sportlehrer, der jeden Tag joggen geht, überhaupt keine Probleme und wäre jedem davongelaufen, wenn er alleine unterwegs gewesen wäre. Doch wir haben es auch geschafft und wir waren bei weitem nicht die letzten die oben waren. Die Aussicht war der Ober Hammer und der Blick in den Krater war auch ohne Lava wirklich atemberaubend, nicht nur sprichwörtlich gemeint, denn die schwefeldämpfe waren teilweise so heftig, dass wir Atemschutzmasken tragen mussten.
Man hat nicht nur die Schwefeldämpfe gesehen sondern auch ein brodeln und grollen gehört. Wir haben ein paar tolle Fotos gemacht.

Der "Abstieg" war eigentlich das beste an der ganzen Tour, wir haben Schneehosen, Tellerschlitten und Handschuhe angezogen und sind Ca 1000 Höhenmeter über das Eisfeld runter gerutscht, ein Heiden Spaß!

Abends Taten uns trotzdem alle Knochen weh. Wir waren noch mit zwei österreichischen Pärchen beim Essen. Die einen sind mit ihrem VW Bus, auch auf der Panamericana unterwegs und die anderen Reisen mit Rucksack. Wie hatten einen sehr netten Abend und besonders Felix ist 
um 00:30 Uhr, völlig erschöpft ins Bett gefallen. Heute machen wir einen ruhe Tag. Eventuell fahren wir heute Abend noch zu den Termas Los Pozonas, heiße Quellen, die einen Besuch wert sein sollen.

2 Kommentare:

  1. Sehr schöner Bericht, sehr schöne Bilder, Vilene Dank! Sieht aus wie bei Edmund Hillary und dem Sherpa Tensing bei Ihrer Mount Everest Besteigung, blaue Jacke, Steigeisen, Schnee, Sonne, Gletscherbrille, freudiger Gesichtsausdruck.

    AntwortenLöschen
  2. Habe euren Blog besucht. Sehr schön! Ihr scheint ja das Leben zu geniessen. Surfen, Weintour, Lagerfeuer. Wisst ihr noch den Namen des Weingutes? Mein Sohn und Freundin kommen und das wäre etwas, was man gemeinsam machen kann.
    Das Bild mit den beiden Surfern gefällt mir. Darf ich es kopieren und fü meine Seite verwenden? wermer.focke(at)gmail.com
    Schöne Grüsse an Anita uns Herbert. Tut mir leid wegen des Einbruchs.
    Werner Focke

    AntwortenLöschen